Protokoll der Jahreshauptversammlung Des Schützenvereins Frelsdorf von 1949 e.V.

vom 12.01.2018 um 20.00 Uhr im Sportlerheim am Frelsdorfer Sportplatz

zu der alle Mitglieder ordnungsgemäß geladen und 24 Mitglieder erschienen sind.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.      Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

4.      Bericht des Schatzmeisters

5.      Bericht der Kassenprüfer

6.      Entlastung des Vorstandes

7.      Neuwahl eines Kassenprüfers

8.      Außerordentliche Neuwahl des gesamten Vorstandes

9.      Rückblick auf das Jahr 2017

10.  Bericht des Sportleiters

11.  Ehrungen

12.  Ausblick 2018

13.  Verschiedenes

Zu 1.

Der erste Vorsitzende eröffnet die Jahreshauptversammlung um 20.11 Uhr

Besonders begrüßt er den Kaiser Erich Alpers, die Kaiserin Roswitha Otten, den König Ingo Hillmann, den Ehrenpräsidenten Gerhard Wendt, das Ehrenmitglied Herbert Wiebalk, den 1. Vorsitzenden vom Sportverein Stefan Wiebalk, die 2. Vorsitzende vom Heimatverein Gisela Schmude und Käthe Heins von der Nordsee Zeitung.

Für das verstorbene Mitglied Horst Gloy wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Zu 2.

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Zu 3.

Die Schriftwartin Janin Riggers verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung welches einstimmig angenommen wurde.

Zu 4.

Übertrag aus 2016      €

Barkasse                       €

Einnahmen                 €

Barkasse                      €

Sparbuch                     €

Ausgaben                   €                    Kassenbericht auf Anfrage

Barkasse                    €

Guthaben Konto     €

Barkasse                    €

Sparbuch                   €

Guthaben Barvermögen 31.12.2017

Zu 5.

Klaus Ahlers und Sandra Schramm haben die Kasse geprüft und hatten keine Beanstandungen. Klaus lobt Chris Ulrichs für die sehr gute Führung der Kasse.

Zu 6.

Klaus Ahlers beantragt die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstands, welche einstimmig stattgegeben wurde.

Zu 7.

Stefan Koch wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Zu 8.

Der komplette Vorstand hat sein Amt niedergelegt und alle Ämter müssen neu gewählt werden.

1. Vorsitzender: Chris Ulrichs,    Neuwahl,   einstimmig

2. Vorsitzender: Thomas Pape,   Wiederwahl,   einstimmig

1.Schriftwart: Ingo Otten,   Neuwahl,   einstimmig

2. Schriftwart: Janin Riggers,   Neuwahl,   einstimmig

1.Schatzmeister: Patricia Otten,   Neuwahl,   einstimmig

2.Schatzmeister: Ingo Hillmann,   Neuwahl,   einstimmig

1.Sportleiter: Florian Gehrke,   Neuwahl,   einstimmig

1. Damensprecherin: Jessica Morre,   Wiederwahl,   einstimmig

2. Damensprecherin: Claudia Wolske,   Neuwahl,   einstimmig

1. Waffenwart: Florian Palamar,   Neuwahl,   einstimmig

Das Amt des 1. Und 2. Jugendwarts und des 2. Sportleiters konnten nicht besetzt werden.

Zu 9.

Angefangen hat ddas Jahr 2017 mit der Jahreshauptversammlung.

Im März fand ein großer Arbeitsdienst statt.

Dann folgte das Schützenfest wo wir bei perfektem Wetter unseren König Daniel Grycz und unsere Königin Susanne Wendt abgeholt haben. Auch der Schützenverein Bochum ließ es sich nicht nehmen und war wieder mit dabei. Beim Schützenfest wurde auch die neue Jahresglücksscheibe begonnen.

Im August fand unser Dorfschießen statt, unser neuer Dorfkönig ist Kolja Wöhleking.

Im Oktober fand die Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr und Kleinkaliber statt.

Ebenfalls im Oktober hatten wir wieder unser gut besuchtes Oktoberfest. Die Beteiligung war etwas geringer als das letzte Jahr, aber es könnte am Sturm und dem schlechten Wetter gelegen haben.

Zum Ende des Jahres fand noch eine Adventsfeier mit Adventsschießen statt und wir haben am Weihnachtsmarkt teilgenommen.

Zu10.

Ingo Hillmann gibt einen ausführlichen Bericht ab.

Zu11.

Folgende Ehrungen wurden vollzogen:

25 Jahre Eckard Föhn, nicht anwesend

Zu 12.

Im März findet wieder ein großer Arbeitsdienst statt.

Vom 04.-06. 05. 2018 findet das das Bundesschießen in Altluneberg statt.

Unser Schützenfest ist vom 14.- 16.07.2018.

Es wird wieder ein Dorfschießen geben, das Datum steht aber noch nicht fest.

Marco Wolske sprach an, dass am 13.08.2018 der Bezirkskönigsball in der Stadthalle Bremerhaven stattfindet wo wir mit ein Parr Leuten hinfahren sollten, da es dort immer sehr schön ist.

Im Oktober wird wieder das Oktoberfest sein und wir werden wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen.

Es soll ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Zu13.

Eine Jahresglücksscheibe wird es erneut geben.

Marco Wolske bedankte sich beim Sportverein und dem Vorstand. Ebenfalls bedankte er sich bei den Mitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Roswitha Otten schlägt vor den Kindergarten Frelsdorf mit in unser Vereinsleben einzubeziehen um neue Kinder und auch deren Eltern den Schützenverein näher zu bringen.

Johann Vagts lässt anmerken ob es nicht sinnvoll ist Bogenschießen anzubieten um mehr Jugendliche für den Verein zu begeistern.

Heiner Riggers bittet darum den Arbeitsdienst nicht am 03.03.2018 zu machen, da die Theatergruppe die Bühne aufbaut und hier auch Unterstützung benötigt.

Sebastian Thomalla schlägt als Außenstehender vor das es beim Dorfschießen eine verdeckte Scheibe geben sollte, damit alle die gleiche Chance haben, auch Leute die sonst nicht am Schießen teilnehmen. Außerdem schlägt er vor mehr Werbung für unsere Veranstaltungen über Facebook zu machen, da dieses die Jugendlichen mehr anspricht und viele auch gar keine Zeitung bekommen.

Der erste Vorsitzende schließt die Versammlung um 22.20 Uhr

Unterschrieben durch

1.      Vorsitzender alt Marco Wolske 2.      Vorsitzender alt und neu Thomas Pape 1.      Schriftwart alt Janin Riggers

1.      Vorsitzender neu Chris Ulrichs 1.      Schriftwart neu Ingo Otten